Stillen
Erziehung
Schlafen
Tragen
Ernährung
Gesundheit
Kontakt
Impressum
Home

Das Buch „Jedes Kind kann schlafen lernen“ gilt gemeinhin als DIE Elternbibel und erste Rettung gegen "schlafgestörte" Babys. In jedem Familien- oder Bekanntenkreis findet sich garantiert mindestens eine Person, die dieses Buch kennt, mit Erfolg angewandt hat und es kaum erwarten kann, es an euch weiterzureichen. Oder ihr habt es euch tatsächlich schon selbst gekauft. Auweia! :-(   Diese Lektüre ist mit größter Vorsicht zu genießen:

 

Bei den Rabeneltern.org findet ihr die Hauptkritikpunkte an dem Buch.

 

Unter Ferbern.de wird konkret darauf eingegangen, was es mit der Ferber-Methode, die in obigem Buch zur Anwendung kommt, auf sich hat.

 

John Seabrook sinniert in seinem Artikel „Sleeping with the Baby“ übers Vatersein und über die bestmögliche Art, sein Baby schlafen zu lassen. Er hat sogar die Ehre, Dr. Ferber in einem Gespräch persönlich zu seiner industrienationenweit beliebten Schlaftrainingsmethode zu befragen – und hört Erstaunliches!

(Die Stellungnahme von Dr. Ferber zur Ferber-Methode steht etwas nach der Textmitte.)

 

Und wie es total schiefgehen kann, ist hier zu lesen. Traurig…

 

 
x024003.jpg
Literatur
Baby's Schlaf
Schlafen: Intro
Warum Familienbett?
Ferbern?
Schutz vor SIDS / Ersticken
Mehr zum Thema
neu: diverse Themen
x024001.jpg